Zurück zur
raketentruppen.de



Impressum_Hbutton2_1

 Weitere Informationen zur Website  senden Sie an

E-MAIL

Fotos:
mit Quellenangabe an: siehe Impressum

Danke.

Copyright by Kurt Schmidt
2013 - 2022

Stand 08.09.2022

Militärakademie FRIEDRICH ENGELS
Lehrstuhl Raketentruppen Artillerie

Die Militärakademie FRIEDRICH ENGELS (MAFE) der  Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR in  Dresden  war die als erste in der DDR gegründete  militärische Hochschuleinrichtung. Sie war zugleich das höchste militärische Lehr- und Forschungsinstitution sowie das Zentrum der  militärwissenschaftlichen  Forschung in der DDR.

Sie wurde am 5. Januar 1959 gegründet und war bis zum 31. Dezember 1990 aktiv.

Mit der Gründung der Militärakademie wurde vier Fakultäten gebildet, eine der Fakultäten war die Fakultät Artillerie.

Ab 1960 wurden fünf Fakultäten gebildet, der Lehrstuhl Artillerie, später mit Raketentruppen gehörte zur Fakultät der Landstreitkräfte.

Mit der Hochschulreform in der DDR 1970 wurden die fünf Fakultäten zu  Sektionen umgebildet, der Lehrstuhl Raketentruppen/Artillerie war Bestandteil der Sektion Landstreitkräfte.